SIMO – Power Trio aus Nashville, Tennessee mit neuen Album „Let Love Show The Way“

SIMO – Power Trio aus Nashville, Tennessee mit neuen Album „Let Love Show The Way“

mit SIMO aus Nashville, Tennessee steht eine Band in den Startlöchern, die dabei ist den ganz großen Sprung nach vorne zu machen und die mit Sänger und Gitarrist JD Simo sicherlich einen der Stars der nächsten Generation an Blues Gitarristen mit an Board haben, wobei Schlagzeuger Adam Abrashoff und Bassist Elad Shaprio in Nichts nachstehen und gerade die enge Verbundenheit des Trios untereinander die Musik auf das Level hebt, das es auf dem neuen Album „Let Love Show The Way“/ VÖ 29.01.2016 zu bestaunen gibt!

„Stranger Blues“ ist nicht nur der Opener des neuen, pulsierenden Albums des Powertrios. Der Song ist eine Blaupause der Kombination aus improvisiertem Jazz, bodenständigem Blues und klassischem R’nB und belebt auch die psychedelische Brit Invasion und den ländlichen Southern Rock neu. Die nebelgetränkten Sümpfe und Baumwollfelder der Südstaaten bilden die perfekte Kulisse dafür. Auch der Rest des Albums folgt diesem Beispiel und wirkt wie ein frisiertes Auto, das die Band auf eine zutiefst befriedigende, spontane musikalische Reise mit sich nimmt.

SIMO – Power Trio aus Nashville, Tennessee mit neuen Album „Let Love Show The Way“

Da SIMO alle Songs von „Let Love Show The Way“ inklusive Gesang und Soli in jeweils einem Take aufgenommen haben, wirken diese ursprünglich, glühend heiß und direkt. „Wir leben und sterben für den Take.“, sagt Sänger und Gitarrist JD Simo. „Wir bearbeiten nichts und wenn es doch einmal Overdubs gibt, sind sie minimal. Ich wollte einen unberührten und reinen Sound. Die Musik ist immer am harmonischsten, wenn eine Performance aufgenommen wurde. Das ist das, was wir lieben.“

Die Aufnahmen fanden in The Big House in Macon, Georgia statt. Dort lebten während ihrer Blütezeit in den späten 60er und frühen 70er Jahren die Mitglieder der Allman Brothers Band, heute beherbergt es ein Museum über sie und fungierte zum ersten Mal als Studio. Dabei gaben sich SIMO jedoch nicht nur der einzigartigen Geschichte und dem Geist der heiligen Hallen hin, sondern verwandelten sie in einen frischen und inspirierenden Ort.

Neugierig gemacht? Dann gilt es jetzt den aktuellen Album Trailer zu sehen und sich den Free Download zu “Long May You Sail” zu besorgen…

SIMO Album Trailer “Let Love Show The Way“:
https://youtu.be/P7dBW8EZAZ8

Zudem wird die Band ab Anfang Dezember zusammen mit Walter Trout erstmals in Deutschland live an folgenden Dates unterwegs sein:

01.12. Hamburg – Fabrik (mit Walter Trout)
02.12. Berlin – Kesselhaus (mit Walter Trout)
03.12. Bochum – RuhrCongress (mit Walter Trout)
06.12. München – Theaterfabrik (mit Walter Trout)
07.12. Bremen – Modernes (mit Beth Hart)

„Old School to the max and playing vintage guitars onstage!! JD is one of the best out there right now… One of the guys on the scene I’d love to jam with… “ – Joe Bonamassa


Mehr Infos:

www.simo.fm
https://www.facebook.com/simotheband
BandInfo_SIMO_Bio_Album_26.10.2015

About the Author

florian