Heavy Water – Album ‘RED BRICK CITY’ am 23. Juli via Silver Lining/ ADA – Saxons Biff Byford und sein Sohn Seb Byford veröffentlichen ihr Debut!

Lockdown Blues? Jeder kennt ihn.

„Welcome to Heavy Water und ihrem Debut Album Red Brick City – das Lockdown Projekt 2020 von Saxons Biff Byford und seinem Sohn Seb Byford. Eingebettet in der klassischen Rock’n’Roll Seele, verziert mit schmutzigen, harten Riffs und getoppt mit den Stimmen von Seb und Biff.

Zehn Songs, die dich bewegen, inspiriert von einem rauen Blues mit unterschiedlichen Einflüssen aber auch Neuerungen – eine Reise, die man gern zum Hören antritt.

Vorab gibt es die Video Premiere zum Titeltrack „Red Brick City“https://youtu.be/c2wRu6doikI

Das Fundament für Heavy Waters Sound ist in der unglaublichen Vater/Sohn Chemie zu finden, einerseits ein lebenslanges Knowhow durch Biff und die doch zeitgemäßen Upbeats, die durch Seb kommen. Der Titel Track und die erste Single  ‘Red Brick City’: schwelender Dampf mit einem Riff, welches Soundgarden stolz machen würde, das sonnige  ‘Follow This Moment’ mit den Gesangsharmonien, die irgendwo zwischen den Beach Boys und Led Zeppelin liegen – auf jeden Fall ein wundervoller  ‘70er Jahre Trip bis hin zum  Fade Out. Das elastische schwingende ‘Solution’, reich an Riffen, und dann die gelegten Balladenanklänge von ‘Tree In The Wind’.

Red Brick City – eine Reise, die klassischen Vintage-Rock ‘n’ Roll sensibilisiert mit dem Knistern aus der frischen, jungen Perspektive.

“Wir wollten etwas zusammen machen in diesen dunklen Zeiten und so hat uns die ganze Familie dabei unterstützt, dies Album zu produzieren”. Wir hatten unglaublich viel Spaß, zusammen an diesem Album zu arbeiten. Alles ist ohne Samples oder Profile aufgenommen – einfach nur laut und mit Stolz“, erklären Seb und Biff. 

Red Brick City , aufgenommen in Big Silver Barn in York, UK und die Drums wurden von  Ben Hammond in den Reel Recording Studio in York.  Seb hat das Album mit Biff produziert, gemastert wurde es von Jacky Lehmann.

Seb Byford, Sohn des legendären Biff Byford wuchs mit Musik auf. Er selbst startete  mit seiner eigenen musikalischen Idee 2015 im North Yorkshire Internat in Whitby zusammen mit Tom Witts (Drums – Naked Six).  Sie wurden inspiriert durch Queens Of The Stone Age, Radiohead, Soundgarden, Bob Dylan, Leonard Cohen und Led Zeppelin. Schon bald gründeten  sie ihre erste Band „Naked Six“ zuerst als ein Duo, später kam noch  Calum Witts am Bass dazu.   Ihre Debut EP, ‘No Compromise’ wurde 2018 veröffentlicht und ihr Debut Album ‘The Lost Art of Conversation’ Anfang 2020.

Red Brick City wird am 23. Juli über Silver Lining veröffentlicht. Verfügbar als  CD Digipak, farbiges Vinyl Album, in allen Digital Formaten und als spezielles D2C.

Vorbestellungen:  THIS LOCATION

 

Red Brick City Track Listing:

  1. Solution
  2. Turn to Black
  3. Red Brick City
  4. Tree in the Wind
  5. Revolution
  6. Personal Issue No. 1
  7. Medicine Man
  8. Follow This Moment
  9. Now I’m Home
  10. Faith

 

Seb ByfordGitarre und Gesang

Biff ByfordBass und Gesang

Tom WittsDrums

Dave Kemp – Keyboards und Saxophone

 

Red Brick City Credits:

Album: Biff und Seb Byford

Aufgenommen und Technik:  Seb Byford / Big Silver Barn, York

Drums aufgenommen von by Ben Hammond /Reel Recording Studio, York

Mixed und gemastert von Jacky Lehmann (www.audiosound.de)

Produziert von  Seb Byford und Biff Byford

Fotos von Steph Byford

Artwork von Enrique Zabala

 

Follow Heavy Water:
www.facebook.com/heavywatermusicofficial
www.twitter.com/HeavyWater11
www.instagram.com/heavywatermusicofficial

About the Author

Mark Dehler