Doyle Bramhall II – neues Album „Shades“ am 05.10.2018 und Video “Everything You Need feat. Eric Clapton”

Am 05.10.2018 veröffentlicht Singer Songwriter und Gitarrist Doyle Bramhall II sein neues Album „Shades“ bei Provogue. Es ist der Nachfolger des 2016 erschienenen, von Kritikern gefeierte „Rich Man“, seinem ersten Soloalbum seit 15 Jahren. Zugleich ist es auch sein Debüt bei der Mascot Label Group.

Seit „Rich Man“ hat sich Bramhall zu einem der markantesten und gefragtesten Gitarristen seiner Zeit entwickelt. Er spielte mit Koryphäen wie Roger Waters, Elton John, Gregg Allman, Allen Toussaint und T-Bone Burnett und war über zehn Jahre die musikalische rechte Hand von Eric Clapton. Mit ihm arbeitete er über zehn Jahre sowohl im Studio als auch auf der Bühne zusammen. Des Weiteren schrieb und produzierte er Alben für Sheryl Crow und die Tedeschi Trucks Band.

„Shades“ ist ein faszinierender Mix aus dreckigem Blues, rauem Garagenrock, transzendentem Psychedelic und herzergreifenden Balladen. Als Multi-Instrumentalist, Produzent und Sänger legte er seine eigene Messlatte nochmals um ein Vielfaches höher. Als Texter und Arrangeur folgte er der Stimme seines Herzens.

„Man hört, dass ich mich in meiner Haut rundum wohlfühle und dass ich niemandem außer mir selbst etwas beweisen muss. Ich wollte mich so ehrlich wie nur möglich ausdrücken.“, sagt Bramhall. „Als Künstler, Schreiber und Produzent bin ich dort angekommen, wo ich hinwollte. Dieser musikalische Flow hat sich nun zu einem realen Körper geformt, den meine Fans schätzen werden. Ich kann es kaum erwarten, sie auf diese Reise mitzunehmen.“

Viele Themen auf „Shades“ sind sehr persönlicher Natur: auf dem R&B-lastigen „Everything You Need“ und der eleganten Ballade „Searching For Love“ lässt er tief in sein Herz blicken. Der mutige und dennoch gefühlvolle Rocker „Love And Pain“ thematisiert die Waffengewalt in den USA, zu dem ihn das schreckliche Massaker 2017 in Las Vegas inspirierte.

Neben Bramhall sind auf „Shades“ Bassist Chris Bruce, Multi-Instrumentalist und Gitarren-Arrangeur Adam Minkoff sowie die Schlagzeuger Carla Azar und Abe Rounds zu hören, mit denen er seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Außerdem zieren sein Werk zahlreiche Gastauftritte von Freunden wie Eric Clapton, Norah Jones, Tedeschi Trucks Band und seine Buddies aus Austin, The Greyhounds. „Ohne überheblich wirken zu wollen, kann ich sagen, dass ich in meinem Leben einfach sehr viel Glück hatte.“, freut sich Bramhall. „Ich bin begeistert und fühle mich geehrt, all diese unglaublichen Leute auf meinem Album zu haben.“

Vorab gibt es mit dem Lyric Video zu “Everything You Need feat. Eric Clapton” schon mal etwas zu hören: https://youtu.be/jRBDka5J6a8

 

Album Tracklisting:

  1. Love And Pain
  2. Hammer Ring
  3. Everything You Need (feat. Eric Clapton)
  4. London To Tokyo
  5. Searching For Love (feat. Norah Jones)
  6. Live Forever (feat. Greyhounds)
  7. Break Apart To Mend
  8. She’ll Come Around
  9. The Night
  10. Parvanah
  11. Consciousness
  12. Going Going Gone (feat. Tedeschi Trucks Band)

    Mehr Infos unter:

  13. www.db2music.com

About the Author

Mark Dehler