BRIAN SETZER’s ERSTES SOLOALBUM SEIT 7 JAHREN, MIT DEM TITEL ‘GOTTA HAVE THE RUMBLE’ AB JETZT VERÖFFENTLICHT – PARALELL ERSCHEINT MIT ‘ROCKABILLY BANJO’ DAS NEUE VIDEO

BRIAN SETZER veröffentlicht heute (27. August) GOTTA HAVE THE RUMBLE, sein erstes Soloalbum seit 7 Jahren und stellt die 3. Single des Albums mit Video vor: “Rockabilly Banjo”.  Der Song, den der kultige Gitarrist, Songwriter, Sänger und 3-fache Grammy-Preisträger zusammen mit Stephen “Dibbs” Preston (The Rockats) geschrieben hat, ist ein temperamentvoller Rockabilly-Song, der SETZERs Banjospiel in den Vordergrund stellt.

Schau Dir das lustige Video mit Schwarz-Weiß-Aufnahmen aus den 50er Jahren hier an: https://youtu.be/3jPwpKfwd60

Das Album ist ab jetzt hier erhältlich: https://smarturl.it/GottaHaveTheRumble

Das Album ist ab sofort physisch (CD) und digital über Surfdog Records erhältlich, das Vinyl-Album soll im Herbst erscheinen (Erscheinungstermin noch offen).

“Ich und Dibbs hingen herum, und es war eines der wenigen Male, dass mir jemand einen Song gab, der nur aus der Musik und nicht aus dem Text bestand”, sagt SETZER. “Und Dibbs sagte: ‘Hey, du spielst Banjo, ich liebe es, wie du es spielst’. Weißt du, Banjo bringt jeden zum Lächeln und jeder will, dass ich mehr Banjo spiele. Und Dibbs sagte: ‘ich habe einen Song, was hältst du davon?’ Und ich dachte: ‘Wow! Lass uns das machen. Das ist also das letzte Stück. Der legendäre Paul Franklin ist an der Steel. Es war einfach ein lustiger und guter Ausweg aus dem Chaos namens 2020!”

“Rockabilly Banjo” folgt auf die ersten beiden Singles/Videos des Albums: “Checkered Flag”, das gemeinsam mit SETZERs Bandkollegen bei The Stray Cats, Slim Jim Phantom, geschrieben wurde, und “Smash Up On Highway One”, eine Zusammenarbeit mit SETZERs Schreibpartner Mike Himelstein. Produziert von Julian Raymond (Glen Campbell und Cheap Trick), enthält GOTTA HAVE THE RUMBLE 11 Songs, die alle von SETZER geschrieben oder mitgeschrieben wurden, und in Minneapolis (Setzers Wahlheimatstadt) und Nashville aufgenommen wurden. GOTTA HAVE THE RUMBLE ist von Anfang bis Ende ein tolles Album – amerikanische Musik mit Songs voller Dynamik, die man mit voller Lautstärke hören muss. Zu den Highlights gehören “Checkered Flag”, “Smash Up On Highway One”, “Drip Drop”, “The Cat with 9 Wives”, “One Bad Habit” und “Rockabilly Banjo”.

“Offensichtlich ist es eine Referenz zu meinen Motorrädern und Hot Rods, etwas, das sich nicht verändert hat, seit ich 15 Jahre alt war”, sagt SETZER über den Albumtitel GOTTA HAVE THE RUMBLE. “Ich habe immer noch die gleiche Leidenschaft für schnelles Fahren und Adrenalin. Aber es geht auch um mein Hörproblem mit Tinnitus – das Klingeln im Ohr. Es war ziemlich schlimm, und ich merkte, dass ich nicht so spielen konnte, wie ich es wollte. Als ich mich erholt hatte, reichte es einfach nicht mehr aus, vor einem kleinen Verstärker zu stehen. Der Sound meines großen Verstärkers bringt die Gitarre zum Dröhnen. Und das ist ein großer Teil meines Sounds. Ich war eine Zeit lang wirklich verzweifelt, weil ich dachte, dass ich das nie wieder machen könnte. Gotta Have The Rumble’ bezieht sich also auf diese beiden Dinge.”

Track List GOTTA HAVE THE RUMBLE:

01. Checkered Flag / Written by Brian Setzer and James McDonnell
02. Smash Up On Highway One / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
03. Stack My Money / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
04. The Wrong Side Of The Tracks / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
05. Drip Drop / Written by Brian Setzer
06. The Cat With 9 Wives / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
07. Turn You On, Turn Me On / Written by Brian Setzer
08. Rockabilly Riot / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
09. Off Your Rocker / Written by Brian Setzer and Stephen “Dibbs” Preston
10. One Bad Habit / Written by Brian Setzer and Mike Himelstein
11. Rockabilly Banjo / Written by Brian Setzer and Stephen “Dibbs” Preston

 

Mehr Infos unter:
Website:briansetzer.com/
Facebook: facebook.com/briansetzerofficial/
Twitter: twitter.com/briansetzer59
Instagram: instagram.com/briansetzer59/
YouTube: youtube.com/user/BrianSetzerOfficial

About the Author

Mark Dehler

rot_line4

KUNDEN (u.a.)

mlgAmsmötorlogoaf1
mpsspvskycap
41065_musickverlag
udr_music