„Reason“ ist die Leadsingle zum neuen Album „Circletown“ (VÖ 21.05.2020) und die wahrscheinlich persönlichste Nummer von Jacob Brass. Der Song beschriebt, was es für Jacob bedeutet hat, Vater zu werden und alles für jemanden tun zu wollen wie eine Befreiung aus der Frage nach dem Sinn. Dabei überträgt er diese Emotion ganz natürlich auf den Zuhörer und kommt ganz ohne Kitsch oder Klischee aus. Der Grund dafür ist einfach: Das Stück wurde ohne Plan oder Kalkül, sondern einfach so aus einem ehrlichen und puren Gefühl heraus von Jacob geschrieben, aufgenommen und in einem wunderschönen Video dargestellt.
Video Premiere „Reason“: https://youtu.be/Z13q7mTZ2xs
Hier ist Singer/Songwriter noch wörtlich zu nehmen, wo Künstler über die Dinge schreiben, die sie selbst bewegen, ohne Ghostwriter oder große Marketing Kampagnen im Hintergrund. Das Schöne an diesem Song ist auch, dass er doch weniger persönlich ist, als man denkt. Er wirkt nicht nur als Einblick in ein individuelles Leben oder im Familienkontext. Jeder kann beim Hören dieses Songs seinen ganz eigenen Reason finden, das Beste im Leben zu versuchen, ganz egal wer oder was das sein könnte.
Jacob Brass kommt aus München. Nicht unbedingt bekannt für Singer/Songwriter, die englische Texte schreiben und internationale Popmusik machen. Um zu verstehen, dass es für Jacob trotzdem das natürlichste ist, genau das zu tun, muss man sein neues Album „Circletown“ hören. Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Wenn man sich auf die Reise durch 10 Song Stationen einlässt, stellt man mit Freude fest, dass hier niemand versucht, jemand anderes zu sein oder auf den rasenden Zug moderner Pop-Produktionen aufzuspringen. Nein, hier wird ein unverfälschtes, präzises Portrait einer Persönlichkeit sichtbar wie ein perfektes Mosaik, das aus Jacobs eigenen Prägungen, Einschnitten wie Glücksmomenten, Familienlast und Vaterfreude, Verlust und Verbundenheit in 34 ereignisvollen Jahren zusammengesetzt ist. Das ist es, was dieses Album so einzigartig macht: Man hat immer das Gefühl, da ist jemand zu 100 Prozent bei sich geblieben und hat es geschafft, seinem Zuhörer von
sich zu erzählen.
Es ist bereits Jacobs dritte Veröffentlichung nach dem Album „A Stubborn Child“ 2011, mit dem er als Support für viele nationale und internationale Künstler wie Katie Melua, Tina Dico, Ron Sexsmith oder Rea Garvey lange auf Tour war, und der „Somewhere In Between“ EP 2014. In den darauffolgenden Jahren hat der Sänger sich anderen Dingen gewidmet, war Teil der Liveband eines deutschen Popstars, als Musikcoach bei einer Fernsehsendung oder hat Filmmusik für Amazon Produktionen geschrieben u.a.
Weiter aktuell sind folgende Vorab-Veröffentlichungen aus dem aktuellen Album „Circletown“…
Offizielles (Lyric) Video „Mystery Road“: https://youtu.be/gEjq5GHQyQ4
Live Video „Mystery Road“: https://youtu.be/hHbf4Y0ylCM
Offizielles Video „American Dream“: https://www.youtube.com/watch?v=uJ6TRxJu5BY
Mehr Infos unter:
www.jacobbrass.com
www.instagram.com/jacobbrass_music
www.facebook.com/jacob.brass.music