Hani Abadi verlässt mit seinem neuen akustischen Projekt “Tiamat“ seine Komfortzone. Mit einer alles andere als langweiligen musikalischen Reise hat Abadi sein erstes Soloprojekt in Angriff genommen, seit er Teil der Dark-Metal-Band Bilocate war. Ursprünglich aus dem ehemaligen Jugoslawien stammend, erklärt Abadi, dass er aus einer Gegend kommt, in der jeder als Satanist abgestempelt wird, der anders aussieht oder Musik hört, die missverstanden wird. Mit Bilocate rebellierte er durch die Musik und riskierte sogar eine Inhaftierung, weil seine Konzerte von den Behörden verboten wurden. Heute lebt der Musiker in Kalifornien und kann sich nicht mehr daran erinnern, wann er das letzte Mal in seinem Heimatland Jordanien aufgetreten ist.
Jetzt, nach einer Geschichte musikalischer Rebellion, kommt sein erstes Soloprojekt: eine Sammlung persönlicher Geschichten, die in ein zartes und gefühlvolles Album gehüllt sind.
“Tiamat“ ist ein zutiefst persönliches Werk. Abadi scheut sich nicht vor den harten Themen, wenn er den emotionalen Schmerz über den Verlust von Familienmitgliedern in der Ferne, die Dunkelheit der Krankheit und wie sich unser Leben seit der Pandemie kollektiv verändert hat, verarbeitet. Die Emotionen sind in jedem Track durch bewegende Melodien und kraftvolles Songwriting zu spüren. “Tiamat“ ist ein wahrhaft ehrliches Werk. Der vielseitig begabte Komponist erklärt, dass das Album keine Beschränkungen hat – es ist einfach nur Musik, die den Weg weist.
Das Album kennt kein Genre und keinen Stil. Mit starkem, stimmungsvollem Gesang und soliden Gitarrenelementen ist es klar, dass Abadis Rockeinflüsse neben Alternative- und Folk-Elementen präsent sind. Mit Ehrlichkeit und tiefen Emotionen hat Abadi sein Herz in der neuen und nunmehr 3. Single Auskopplung „Oblivion“ ausgeschüttet, die sich mit Themen wie Verlust und Reflexion beschäftigt.
Offizielles Video „Oblivion“: https://youtu.be/Oe0Zs3b2ZxY?si=-Jb5GD5oER8ClnZV
Nach Jahren des Schreibens, Komponierens und Erschaffens wurde “Tiamat“ schließlich aufgenommen, wobei viele Teile in Abadis Heimstudio in der Bay Area aufgenommen wurden. Und obwohl es sich um ein Soloprojekt handelt, schätzt sich Abadi glücklich, mit anderen internationalen Musikern zusammengearbeitet zu haben, insbesondere mit dem Schlagzeuger Eduardo Sinatra und dem Tontechniker Tom Maclean, neben anderen talentierten Künstlern.
„Jeder, der an diesem Album mitgewirkt hat, war geduldig mit mir, und ich bin fest davon überzeugt, dass diese ganze Platte ohne all diese unglaublichen Seelen nicht möglich wäre“, sagt Abadi.
Die erste Single „Dementia“, eine eindringliche Ballade mit einem Grunge-Rock-Arrangement, ist ein Beweis für seine Fähigkeit, Geschichten zu erzählen, und gibt einen Einblick in die Tiefe der Emotionen auf dem kommenden Album. Das offizielle Musikvideo zu „Dementia“ verleiht diesem stimmungsvollen Song eine visuelle Dimension, die das Gesamterlebnis noch verstärkt.
Darüber hinaus bietet Hani Abadis zweite Single „My Story“ eine tiefgründige Erkundung der Komplexität von Beziehungen, begleitet von einem nostalgischen Claymation-Video, das an die Musikvideos der späten 90er und frühen 2000er Jahre erinnert; dieser Song wird Herzen berühren und inspirieren.
Hani Abadi ist ein Name, auf den man achten sollte. Dies ist nur der Anfang seiner ausdrucksstarken und genreübergreifenden Kreationen. “Tiamat“, Abadis innerste Emotionen, die sich in einer beeindruckenden Klanglandschaft widerspiegeln.
Das neue Album „Tiamat“ wird am 30. November 2023 veröffentlicht… macht euch bereit für eine musikalische Reise wie keine andere.
Mehr Infos unter:
www.haniabadi.com
https://www.youtube.com/@haniabadi https://open.spotify.com/artist/6Jsv0zVomCpADUI1XYcHcU?si=SKh_JpTjTeKk4aurTsEbGg https://facebook.com/haniabadimusic
https://instagram.com/haniabadimusic
https://tiktok.com/@haniabadimusic
https://twitter.com/HaniAbadimusic